Flugausbildung

Du träumst davon, die Freiheit der Lüfte zu erleben und möchtest eine Segelflugausbildung beginnen? Wer schon immer mal selbst am Steuer sitzen wollte und vielleicht sogar große Visionen als zukünftiger Flugkapitän/in hat, der kann bei uns in die Welt der Luftfahrt einsteigen und das Fliegen in seiner ursprünglichsten Form erlernen.

Schon ab dem zwölften Lebensjahr kann man damit beginnen und hält mit sechzehn, also schon vor dem Führerschein, seine Fluglizenz in den Händen. Auch älteren Semestern kann die Segelfliegerei durchaus noch ein faszinierendes Hobby sein. Selbst Ü70 kann man sich noch als Einsteiger/in für diesen Freizeitsport begeistern, wie uns so manches Mitglied beweist. Einzige Bedingung: man muss körperlich fit und medizinisch flugtauglich sein.

Die Ausbildung zur Pilotin oder Pilot im Segelflug gliedert sich in drei wichtige Abschnitte:

1. Abschnitt:

Hier legen wir die Grundsteine. Die ersten Schritte der frisch gebackenen Flugschüler/innen werden im Schuldoppelsitzer immer von einem unserer erfahrenen Fluglehrer begleitet. Getreu dem Motto „learning by doing“ bekommt man anfangs die Grundtechniken gezeigt und darf anschließend selbst, natürlich in Etappen, das Starten, Landen und Kurvenfliegen trainieren. Den Abschluss bilden dann die ersten drei Alleinflüge, auch „A-Prüfung“ genannt.

2. Abschnitt:

Anschließend erfolgt die Umschulung auf den Einsitzer, wo unsere Schüler/innen, ganz auf sich gestellt, weitere Übungsflüge  absolviert. Am Ende dieser Ausbildungsphase beweist der Flugschüler während der „B-Prüfung“ wieder sein Können. Dabei muss er auch bestimmte Aufgaben während des Fluges alleine bewerkstelligen können.

3. Abschnitt:

Im dritten und letzten Abschnitt der Ausbildung wendet der nun fast ausgelernte  Segelflugpilot diese Kenntnisse in Thermikflügen an. Diese absolviert er entweder mit oder ohne Lehrer/in. Den vorläufigen Höhepunkt bildet dann die“C-Prüfung“.

Zum Schluss erfolgt eine theoretische Prüfung in allen wichtigen Fächern, auf die man durch unsere ehrenamtlichen Fluglehrer fit gemacht wird. Mit einer Mindestflugerfahrung von 25 Stunden und einem Streckenflug über 50 Kilometer, kann dann die praktische Prüfung abgelegt werden. Sobald diese bestanden ist, heißt es Start frei!

Und das Beste daran – die Flugausbildung ist bei uns schon im Rahmen der Jugendflatrate ab 42€/Monat möglich. Du kannst dich jederzeit an deinen Ansprachpartner Richard wenden. Seine Kontaktdaten findest du weiter unten.

Sie haben noch Fragen? Wir beantworten sie gern, egal ob telefonisch, per E-Mail, oder am besten in einem persönlichen Gespräch auf dem Flugplatz.

Theoretische Grundlagen

Wenn du Bedenken bezüglich der theoretischen Grundlagen hast, keine Sorge, du bist nicht allein! Viele Fluginteressierte empfinden Respekt vor den theoretischen Aspekten des Segelflugs. Aber lass dich davon nicht abschrecken – es gibt viele Ressourcen, die dir dabei helfen können, diese Hürde zu überwinden.

Eine großartige Quelle, um dich umfassend über die theoretischen Grundlagen des Segelflugs zu informieren, ist die Website https://segelfliegengrundausbildung.de/. Hier findest du eine Fülle von Informationen und hilfreichen Artikeln, die speziell auf die Bedürfnisse von Flugschülern zugeschnitten sind. Die Website deckt alle wichtigen Themen ab, angefangen von den Grundlagen der Aerodynamik bis hin zur Flugnavigation und Meteorologie.

Du kannst dich in deinem eigenen Tempo durch die Inhalte arbeiten und dich Schritt für Schritt mit den theoretischen Konzepten vertraut machen. Mit ausführlichen Erklärungen und anschaulichen Beispielen wird dir die Website helfen, die komplexen Themen besser zu verstehen. Du wirst bald feststellen, dass sich dein Respekt vor der Theorie in Verständnis und Selbstvertrauen verwandelt.

Denke daran, dass die theoretischen Grundlagen eine wichtige Voraussetzung für eine sichere und erfolgreiche Segelflugausbildung sind. Durch das Verständnis der Konzepte wirst du in der Lage sein, die Prinzipien des Fliegens besser zu erfassen und sie in der Praxis umzusetzen.

Dein Ansprechpartner

Richard

Wie sieht Flugausbildung bei uns aus?

Sie sind sich noch nicht sicher? Werden Sie jetzt förderndes Mitglied im Verein, um zunächst an allen Veranstaltungen teilzunehmen, uns kennenzulernen und das Flugabenteuer aus nächster Nähe zu erleben.

Hierzu füllen Sie einfach das beigefügte Formular aus und lassen es uns unterschrieben im Original zukommen.