Die 25. Deutsche Segelkunstflug-Meisterschaft

Vom 29.07. – 05.08.2022

Herzliche Einladung

Als Ausrichter der diesjährigen 25. Deutschen Meisterschaft im Segelkunstflug möchten wir euch herzlich einladen das Spektakel am Himmel über Oschatz aus nächster Nähe mitzuerleben. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist gesorgt. 

Vom 29.07.-05.08.2022 fliegen die teilnehmenden Pilot:innen mit ihren Flugzeugen verschiedene Programme aus Loopings, Rollen und Turns dicht über den Köpfen der Zuschauenden. Die Sieger:innen vertreten Deutschland bei der WM! Ein Spektakel!  Auch der Flugzeughersteller SZD Allstar wird zu Gast sein und Flugzeuge ausstellen.

Im Anschluss an die Siegerehrung findet unser Fliegerfest am 06./07. August (Eintritt & Parken kostenlos!) mit Angeboten für die ganze Familie auf unserem Flugplatz statt. Wir freuen uns auf euch!

Deutsche Segelkunstflug-Meisterschaft DSKM
Fliegerclub Oschatz
Fliegerclub Oschatz

Über uns

100% Ehrenamt

Die Deutsche Meisterschaft wird von unseren Mitgliedern in 100%-iger ehrenamtlicher Tätigkeit organisiert. In zahlreichen Besprechungen sitzen sie zusammen und planen nicht nur den fliegerischen Teil des Wettkampfes. Auch das leibliche Wohl der Zuschauer:innen und Pilot:innen, die Campingplätze und das Cateringzelt müssen vorbereitet werden. Jedes Detail von Obst, Kuchen, Saft, Sonnenschirmen, Liegestühle, Mikrowelle, Kaffeemaschine, Reinigungsmittel bis hin zum Bierwagen wird von uns organisiert. Sie können uns mit einer (Sach-)spende vom 29.07. – 05.08.2022 unterstützen? Dann kontaktieren Sie uns bitte über den unten stehenden Link. Wir bedanken uns schon jetzt für jeden Kuchen! 🙂

Vielen Dank an unsere Partner und Unterstützer der DSKM 2022

Wir danken auch allen Sponsoren, die unerwähnt bleiben möchten!

Aber was ist das eigentlich?

Eine Deutsche Meisterschaft im Segelkunstflug?

Mit großen Planen, Pflöcken und Seilen wird zunächst eine etwa quadratische Fläche in der Größe von 100ha auf und um den Flugplatz Oschatz markiert, damit die sog. Kunstflugbox mit ihren Linien von oben gut sichtbar ist. Die vom 29.07. – 05.08.2022 am Wettkampf teilnehmenden Pilot:innen werden dann mithilfe von Motorflugzeugen wie unserer Remo in die Luft gezogen und starten in der Kunstflugbox ihren Kunstflug. Ein Kunstflug ist ein „Programm“, das aus verschiedenen Figuren wie beispielsweise Looping, Kleeblatt oder Männchen besteht und den Pilot:innen erst kurz vor dem Start mitgeteilt wird. Je genauer der Kunstflug dann geflogen wird, umso mehr Punkte können sich die Wettkampfteilnehmenden erfliegen. An jeder Seite der Kunstflugbox sind am Boden Schiedsrichter:innen platziert, die an dem zehntägigen Wettkampf dann die Position der Wettkampfflüge prüfen und bewerten. Geflogen werden die Klassen Unlimited und Advanced – wer am Ende die meisten Punkte erfliegt, wird am 05. August 2022 als 25. Deutsche Meister im Segelkunstflug gekürt.

[youtube https://youtu.be/diznqQRBbRM&w=500]

[youtube https://youtu.be/pNIoTr6Q9eA&w=500]

Fliegerclub Oschatz
Fliegerclub Oschatz

Du kannst dabei sein!

Jetzt als Helfer:in bewerben!

Du wolltest schon immer bei einer Deutschen Meisterschaft als Helfer:in an einem oder mehreren Tagen vom 29.07. – 05.08.2022 dabei sein und das größte Schauspiel am Himmel aus nächster Nähe erleben? Dann melde dich noch heute als Helfer:in an! Du brauchst keine Vorkenntnisse mitzubringen. Wenn du bereits Erfahrungen mit dem Flugsport gemacht hast, kannst du dies gerne bei deiner Bewerbung mit angeben. Die Pilot:innen freuen sich auf dich!

Vom 29.07. – 05.08.2022

Offizielle Ausschreibung

Teilnehmende senden die ausgefüllte Ausschreibung an das Büro der Bundeskommission Segelflug:

Teilnehmende senden den ausgefüllten Ausrichterfragebogen bitte an den Fliegerclub Oschatz e.V. dskm@flugplatz-oschatz.de:

Deutsche Segelkunstflug-Meisterschaft DSKM
Kunstflug Fliegerclub Oschatz
Ihr Ansprechpartner:

Richard