Unser neues Flugzeug!

SHARE

Wir sind überwältigt und stolz, Richard Münzberger als unseren Sportler des Jahres 2023 beim diesjährigen Sportlerball geehrt zu haben! Sein unermüdlicher Einsatz, seine Hingabe und seine beeindruckenden Leistungen im Segelkunstflug haben nicht nur unseren Verein, sondern die gesamte Gemeinschaft inspiriert.

Herzlichen Glückwunsch, Richard – du bist eine wahre Quelle der Motivation für uns alle! Danke an alle, die zu dieser besonderen Nacht beigetragen haben.

#SportlerdesJahres #RichardMünzberger #OschatzStolz #Vereinsleidenschaft

Unsere Flugzeugfamilie hat zum Ende des Jahres 2019 Zuwachs bekommen. Wir hatten sozusagen ein seeeehr großes Weihnachtsgeschenk!

Nach vielen Mühen und manchmal auch Nerven, haben wir nun unser neues Flaggschiff im Hangar stehen. Der Fliegerclub ist ab sofort stolzer Besitzer eines SZD 54-2 Perkoz. Der Doppelsitzer in Kunststoffbauweise, aus polnischer Produktion, ist wohl erst der vierte zugelassene seiner Art in Deutschland.

Der Perkoz ist ein wahrer Allrounder. Er kann zur Schulung und zum Streckenflug verwendet werden. Noch dazu ist er voll-akro-tauglich (uneingeschränkter Kunstflug). Diese Vielseitigkeit wollen wir uns dann ab nächster Saison zu Nutze machen und ihn auf vielen schönen Flügen so richtig kennenlernen. Gleichzeitig modernisieren wir damit unseren Flugzeugpark und gehen einen weiteren Schritt in Richtung Verbundstoff-Zeitalter und weg vom guten alten Holz. Leider heißt das dann auch Abschied nehmen von unserem Bocian. Aber wo etwas Altes aufhört, ist Platz für den Beginn von etwas Neuem.

Ein bisschen müssen wir uns allerdings noch gedulden, bis wir unseren Perkoz am Himmel über Oschatz sehen werden. Es gibt noch einiges an Papierkram und kleinen Veränderungen zu erledigen.

Aber spätestens zum Saisonstart Anfang April, wird der Perkoz zum ersten Mal seine Flügel in Oschatz ausbreiten. Vielleicht lassen wir uns dazu noch etwas Besonderes einfallen. Bleibt gespannt! Wir können es selbst kaum erwarten.

Ihr wollt auch dabei sein oder vielleicht sogar selber einmal Höhenluft in unserem neuen Flugzeug schnuppern? Dann kommt doch einfach vorbei und fliegt mit uns.