Fliegerfest in Oschatz 2023

SHARE

Wir sind überwältigt und stolz, Richard Münzberger als unseren Sportler des Jahres 2023 beim diesjährigen Sportlerball geehrt zu haben! Sein unermüdlicher Einsatz, seine Hingabe und seine beeindruckenden Leistungen im Segelkunstflug haben nicht nur unseren Verein, sondern die gesamte Gemeinschaft inspiriert.

Herzlichen Glückwunsch, Richard – du bist eine wahre Quelle der Motivation für uns alle! Danke an alle, die zu dieser besonderen Nacht beigetragen haben.

#SportlerdesJahres #RichardMünzberger #OschatzStolz #Vereinsleidenschaft

Liebe Flugbegeisterte,

am vergangenen Wochenende fand wieder unser alljährliche Höhepunkt des Fliegerclub Oschatz e.V., statt: unser Flugplatzfest. Wir möchten einen kurzen Rückblick auf dieses unvergessliche Ereignis mit euch teilen.

Der Flugplatz öffnete seine Türen und hieß Gäste aus allen Ecken Deutschlands herzlich willkommen. Trotz anfangs bewölktem Himmel konnten wir stolz auf perfekte Flüge unserer Modellflugsparte blicken. Die Modellflugpiloten präsentierten atemberaubende Kunstflüge, während die Gäste den leckeren, selbstgebackenen Kuchen oder Gegrilltes in Ruhe genießen konnten. Die donnernden Jets mit Pulsstrahltriebwerken und Kerosin-Turbinen sorgten zusammen mit sensationellen Synchron-Flugvorführungen für große Augen und Gänsehautmomente. Doch das absolute Highlight des Tages war zweifelsohne der Kunstflug des aktuellen Deutschen Meisters im Segelkunstflug, Richard Münzberger. Mit seinem Segelflugzeug, einer SZD-59 Acro präsentierte sein Meisterschaftsprogramm und wurde mit tosendem Applaus am Boden empfangen.

Als sich gegen Mittag die Bewölkung zunehmend auflöste, hatten auch begeisterte Gäste die Möglichkeit, selbst in die Luft zu gehen und Gastflüge über das wunderschöne Oschatz und das umliegende Umland zu erleben. Motorflüge mit unserer Robin DR 400 und unserem SF-25 Falke sowie Flüge mit unseren Segelflugzeugen waren besonders gefragt. Das optimale Flugwetter sorgte dafür, dass alle Fluggäste staunend die Aussicht von oben genießen konnten.

Selbst ein starker Regenschauer am späten Samstagnachmittag konnte unsere treuen Gäste nicht davon abhalten, den Flair des Fliegerfestes weiterhin unter dem Dach des Bratwurst- und Kuchenstands zu genießen. Die Stimmung blieb ausgelassen und fröhlich.

Doch das Beste hoben wir uns für den Sonntag auf. Pünktlich um 11 Uhr zur Eröffnung erschien am südlichen Himmel die Antonov AN-2, ausgestattet mit einem beeindruckenden 1000 PS starken Sternmotor. Als größter Doppeldecker der Welt bot die AN-2 mit ihren wunderschönen Rundflügen um Oschatz herum ein unvergessliches Erlebnis für dutzende Fluggäste jeden Alters. Man konnte förmlich das luftig leichte Lächeln auf ihren Gesichtern sehen.

Auch unsere befreundeten Pilotinnen und Piloten aus unserem Partnerverein LSG Lippe-Südost e.V. sowie des Fliegerclub Böhlen e.V. und dem benachbarten Segelfliegerclub Riesa-Canitz e.V. kamen zu Besuch. Vielen Dank, dass ihr da ward!

Alles in allem kam das diesjährige Flugplatzfest des Fliegerclubs Oschatz e.V. bei unseren Gästen sehr gut an. Wir sind stolz darauf, zahlreichen Besuchenden die Faszination des Fliegens nähergebracht zu haben. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die uns bei der Organisation und Durchführung des Fliegerfestes unterstützt haben, und natürlich auch allen Gästen, die uns besucht haben.

Der Fliegerclub Oschatz e.V. freut sich bereits jetzt auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Willkommen zum Flugplatzfest!“ Wir werden alles daran setzen, erneut ein unvergessliches Erlebnis für alle Flugbegeisterten zu schaffen.

Autor: Anton Löffler