Perkoz SZD-54 (D-9542)

SZD-54-2 Perkoz

Als neustes Flottenmitglied ist unser doppelsitziger SZD-54-2 „Perkoz“, aus dem Hause SZD in Polen, zu nennen. Als direkte Weiterentwicklung des allseits bekannten SZD-50 „Puchacz“ absolvierte dieser Flugzeugtyp erst 2011 seinen Jungfernflug. Obwohl er aufgrund seines noch sehr jungen Alters bisher nur auf wenigen Flugplätzen anzutreffen ist, beweist er sich doch als echtes Multitalent. So ist er zu Recht seit November 2019 das neue Flaggschiff des FCO. Die drei verschiedenen, austauschbaren Tragflächenenden ermöglichen so auch hervorragende Streckenflugeigenschaften, die durchaus mit denen des Duo-Discus mithalten können. Gleichzeitig ist der Perkoz durch seine optimale Ruderabstimmung und sein gutmütiges Flugverhalten aber auch bestens als Schulflugzeug für die Segelflugausbildung geeignet. So wird dieses doppelsitzige Hochleistungsflugzeug bei uns in Zukunft vielseitige Anwendung finden und auch regelmäßig auf Wettbewerben zu sehen sein. Wenn auch Sie einmal einen Gastflug oder vielleicht sogar einen Kunstflug mit diesem Flugzeug erleben möchten, würden wir uns sehr freuen, Sie bei uns auf dem Flugplatz in Oschatz begrüßen zu dürfen.

KennungD-9542
HerstellerAllstar PZL Glider (Polen)
Baujahr 2018
Leermasse 365 kg (Kunstflug) / 379 kg (Streckenflug)
Spannweite 17,50 m / 20,00 m
Flügelfläche 16,36 m² / 17,82 m²
beste Gleitzahl 37 (bei 109 km/h) / 41,8 (bei 102 km/h)
geringstes Sinken 0,66 m/s (bei 82 km/h) / 0,58 m/s (bei 78 km/h)
min. Geschwindigkeit 61,6 km/h
max. Geschwindigkeit 265 km/h / 240 km/h

> ASK-21