Wenn Drachen Segelfliegen lernen… der Sommerlehrgang 2019 beim Fliegerclub Oschatz e.V.

SHARE

Wir sind überwältigt und stolz, Richard Münzberger als unseren Sportler des Jahres 2023 beim diesjährigen Sportlerball geehrt zu haben! Sein unermüdlicher Einsatz, seine Hingabe und seine beeindruckenden Leistungen im Segelkunstflug haben nicht nur unseren Verein, sondern die gesamte Gemeinschaft inspiriert.

Herzlichen Glückwunsch, Richard – du bist eine wahre Quelle der Motivation für uns alle! Danke an alle, die zu dieser besonderen Nacht beigetragen haben.

#SportlerdesJahres #RichardMünzberger #OschatzStolz #Vereinsleidenschaft

Ein grandioser Sommerlehrgang ist schon wieder vorbei. Die Vereinsmitglieder des Fliegerclub Oschatz e.V. nutzten die erste Ferienwoche für eine spannende und motivierende Flugausbildung, feierten reichlich und entspannten in der eigenen Summerlounge.

Sommerlounge

Das bomben Wetter und der  unermüdliche Einsatz der ehrenamtlichen Fluglehrer verhalfen unseren vielen motivierten Flugschülern jede freie Minute in der Luft schwebend zu verbringen. Zudem durften wir den Habicht e.V. bei uns begrüßen, der sein jährliches Modellbau- und Modellflugcamp auch dieses Jahr wieder auf unserem Platz aufgeschlagen hat. Jeden Flugtag versuchten unsere Flugschüler ihre selbst gesteckten Ziele zu erreichen oder zu übertreffen. Das gelang mal mehr und mal weniger gut, dafür immer mit reichlich Spaß und Freude. Mal gab es keine Thermik oder der Fluglehrer simulierte einen Seilriss. Dann reichte die Höhe nur zu einer kurzen Platzrunde und die Flugschüler sammelten reichlich Erfahrung im Starten und Landen. Und wenn es mal nur zu einer Platzrunde gereicht hat, da das Wetter keine Thermik hergeben wollte oder die Fluglehrer ihren Spaß damit hatten ein paar Seilrisse zu simulieren, hat jeder Flugschüler so aus diesen Flügen sehr viel Erfahrungen gesammelt.

Am Mittwoch haben sich Vincent, Niclas, Erik und Marco mit bester Thermik und schönem Wetter gleich zu einem Streckenflug im Team zu Erfolg verleiten lassen. Alle vier flogen vorbei an Grimma und Leipzig nach Laucha. Zurück ging es dann wieder mit Rückenwind nach Oschatz. Und neben den fliegerischen Ambitionen haben wir in der flugfreien Zeit auch sehr viel Spaß gehabt. An einem Tag hat der Verein für alle eine Kanutour in einem Drachenboot beim Kanuheim Bischofswiese organisiert.  Mit Ruder bestückt und vollkommen nass gespritzt kämpften sich Flugschüler und –Lehrer mehrere Kilometer durch das Wasser. Vor den Augen des Ferienlagers vom Anglerverein Leipzig bewiesen sie sich mit einem grandiosen Rennen über 400m. Und die Anstrengung wurde belohnt – die Piazza Toscana in Oschatz verköstigt uns mit bester Bewirtung.

Kanufahrt in Bischofswiese

Die anderen Abende wurden meist am Volleyballnetz verbracht oder vor der selbst aufgestellten Kinoleinwand am Pool. Und wer dann immer noch zu viel Energie hatte tüftelte tatkräftig in der vereinseigenen Werkstatt an unserem Flugsimulator. Rundum war dieser Sommerlehrgang ein voller Erfolg und wir sind noch immer überwältigt von der Begeisterung, Sportlichkeit und dem Ehrgeiz den unsere Flugschüler und ehrenamtlichen Fluglehrer an den Tag gelegt haben!

Volleyball auf dem Flugplatz

Ein großer Dank geht nach dieser tollen und anstrengenden Woche deshalb an die Windenfahrer, Flugleiter, Fluglehrer und sonstiges sicherstellendes Personal. Alle haben sich dafür extra Urlaub genommen. Ein großer Dank geht auch an Erik, unseren Jugendleiter, für die gesamte Organisation und unsere liebe Angela, die uns Tag für Tag frisch und abwechslungsreich verköstigte.

Wir freuen uns jetzt schon auf den kommenden Herbstlehrgang vom 12.10.-20.10. diesen Jahres. Pläne und Ziele haben wir ja schon viele…

Gemeinsamer Streckenflug

Wer jetzt Lust auf einen Rundflug im Segelflugzeug oder Motorflugzeug bekommen hat, der kann jedes Wochenende bei gutem Wetter gern einmal vorbeischauen und mitfliegen oder uns einfach einmal so besuchen. Der Fliegerclub Oschatz e.V. freut sich auf euch!